Altersstruktur von Steuerberatern in der Steuerberaterkammer

Steuerberatern der Steuerberaterkammer sind häufig mittleren Alters

Um Steuerberater zu werden, muss zunächst die Steuerberaterprüfung abgelegt werden. Für diese ist entweder ein Studium oder eine kaufmännische Ausbildung sowie mehrere Jahre Berufserfahrung notwendig. Dementsprechend finden sich noch relativ wenige junge Steuerberater in diesem Beruf. Dies bestätigt die Statistik zur Altersstruktur der Mitglieder der Steuerberaterkammer für das Jahr 2011.

Übersicht über das Alter von Steuerberatern der Steuerberaterkammer

Für das Jahr 2011 wurden, mit Stichtag 01.01.2012, die Altersstruktur der deutschen Steuerberater analysiert. Dies zeigt, dass die meisten Steuerberater im mittleren Alter sind. Zudem wird deutlich, dass es Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Steuerberatern gibt. Das Durchschnittsalter beträgt 50,8 Jahre.

Alter Grafik

Deutliche Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Steuerberatern

Bei der obigen Statistik fällt insbesondere auf, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. So sind insbesondere in den älteren Generation zwischen 60 und 70 Jahren sowie älter als 70 Jahre im Verhältnis wenig Frauen vertreten. Diese machen nur knapp 1/5 der Gesamtanzahl an Steuerberatern aus. In der Altersgruppe 41-50 Jahre, welche den Hauptanteil der Steuerberater im Jahr 2011 ausmachte, ist das Verhältnis jedoch bereits ausgeglichener. Hier sind knapp 2/3 der Steuerberater männlich, 1/3 jedoch bereits weiblich. Bei den unter 30-jährigen überholt die Anzahl der weiblichen Steuerberaterinnen sogar die männlichen Kollegen auf fast das Doppelte. Ein deutlicher Wandel im Berufsbild des Steuerberaters ist somit auszumachen.

 

Quelle: Bundessteuerberaterkammer (2012). Jahresbericht 2011 [pdf] Berlin: n/a. Einzusehen bei: <http://www.bstbk.de/export/sites/standard/de/ressourcen/Dokumente/01_bstbk/berufsstatistik/Berufsstatistik_2011.pdf>

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s